Montag, 11. April 2011

Worum dreht es sich in diesem Blog ? Was bedeutet eigentlich der Begriff "Kommerzverein"?

Nun "Kommerzverein" nennt der allgemeine Fussballfan einen Verein dessen Vereinspolitik von einem Sponsor bzw Investor bestimmt wird und diese(Politik) in der Regel auf finanziellen Gewinn ausgerichtet ist oder eine Marke bekannt machen soll.

In der Vergangeheit hat sich gezeigt, dass Fussballvereine zum Spielball von Finanzjongleuren werden, sobald Aktien des Vereins an der Börse gehandelt werden. Nun man könnte meinen, dass dies vorallem positive Folgen für Fussballvereine hat, da so die Mannschaft und die Infrastuktur durch frisches Kapital verstärkt bzw ausgebaut werden kann. Die Folgen sind für uns Fans und oftmals auch dem Verein eher negativ.

Dies fängt zum einem mit der folgenden übertriebenen Transferpolitik an. Vom Geld berauscht, gibt der Vereinseigentümer / bzw. die Vereinsführung  absurd hohe Transfersummen für einzelne Spieler aus und zahlt ihnen Millionengehälter die für den einfachen Fan nicht mehr nachvollziehbar sind.

Und durch die hohe Anzahl von Spieler Ab- und Zugängen wird dem Fan die Identifikation mit Verein sehr schwer gemacht, da man nie weiß, welche Mannschaft in der nächsten Saison spielen wird. Zudem kann man an der Premier Ligue sehen, dass seitdem alle Vereine außer Arsenal London in Hand von Investoren sind, die Ticket- und Merchandisingpreise in die Höhe geschossen sind und der Fan weniger als treuer Wegfährte gesehen wird, sondern als Kunde.

Glücklicherweise gibt es in hier in der Bundeliga die die 50+1 Regel, die es Investoren verbietet mehr als
49 % der Vereinsteile zu halten, sodass sich die Folgen für die Bundesliga in Grenzen hält. Aber auch hier zeichnet sich ab, dass Verein mit großen Sponsoren im Rücken mehr oder weniger viel Geld investieren z.B. VFL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen 1899 Hoffenheim  RB Leipzig.

Hier wird es also aktuelle News und kritische Berichte über die aktuellen Geschehnisse rund um Vereine mit Investoren und großen Sponsoren geben.


In diesem Sinne
Beste Grüße Chas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen